Donnerstag, 29. September 2016

Letzte Woche

habe ich euch ja schon mein neues Nachthemd aus dem Buch von Julia Korff alias Lillesol & Pelle gezeigt. Diese Woche habe ich mir den Lieblings-Hoodie aus ihrem Buch Jersey nähen easy Basics genäht. 
Und ich muss sagen der Titel passt, es ist eines meiner neuen Lieblingsteile.




Ausgesucht für mein neues Lieblingsteil habe ich mir  den Eden eve's apple von Hamburger Liebe.



Der Schnitt ist super schnell und einfach zu nähen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.



Mann kann es mit oder ohne aufgesetzte Bauchtasche nähen. Ich habe mich dafür entschieden.






Die Kapuze habe ich mit passendem Streifen-Campen gefüttert.



Der kleine Mann hat die Bilder gemacht und meinte," Ein Bild schräg muss sein Mama"




Das mit dem Fotografieren ohne Kopf abschneiden müssen wir noch etwas üben.




So und jetzt schnell rüber damit zu RUMS.  Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße Julia

Dienstag, 27. September 2016

Der Sohn meiner Cousine

kommt Ende dieser Woche in den Kindergarten und so brauchte er noch ein paar wichtige Dinge. Einmal einen Kindergartenrucksack für sein Vesper und Trinken. 





Hier habe ich ihm einen Rudi genäht nach dem Schnitt von Lillesol  & Pelle.



Er sollte nicht zu bunt und in türkis Tönen sein.


Ein kleiner Farbklecks ist die aufgesetzte Tasche aus Wachstuch mit Dinos.



Innenfutter ist auch beschichteter Stoff.



Dann hab ich noch eine Tasche für Matsch- und Regenkleidung genäht mit Namen.




Die ist innen ebenfalls mit beschichtetem Stoff.



Und einen Turnbeutel mit dem Lieblingsstoff des kleinen Mannes hab ich auch noch gemacht.




Bei uns war die letzten tage feiern angesagt, erst Klassenfest des Kleinen und dann gestern mein Geburtstag. Jetzt freue ich mich heute mal wieder an die Nähmaschine sitzen zu können.

Liebe Grüße Julia

Donnerstag, 22. September 2016

Rums

macht es heute hier auch mal wieder. Als ich letzte Woche diesen tollen Stoff von Swafing im Stoffladen entdeckt habe, wußte ich gleich daraus nähe ich mir Nachthemd.



Den passenden Schnitt dazu habe ich in dem neue Buch Jersey nähen von Julia Korff  alias Lillesol & Pelle gefunden, das ich mir vor kurzem gekauft habe.




Ein toller Schnitt, sitzt gut und hat genau die richtige Länge. Jetzt kann der Herbst und Winter kommen. Ich hab es gemütlich.




Der Stoff  von Swafing  gefällt mir mit der Winterlandschaft und den Tieren super gut. Passt bei uns auch noch perfekt da wir hier im Hirschgarten wohnen.




Jetzt schnell rüber damit zu Muddi und mal schauen was ihr so alles tolles für euch genäht habt.


Liebe Grüße Julia


Mittwoch, 21. September 2016

Eine U-Hefthülle

für ein kleines Mädchen mit Schmetterling in rosa türkis ist entstanden.







 Liebe Grüße Julia

Dienstag, 20. September 2016

Der Herbst

kommt und der kleine Mann ist über den Sommer ein ganz schönes Stück gewachsen. So passen nicht mehr soviel Langarm-Teile in seinem Schrank. Aber zum Glück kann die Mama ja nähen und hat das Buch der lieben Pauline, Nähen mit Jersey-Kinderleicht!! Daraus hat sich  der Kleine den Schnitt für diese Kapuzenjacke ausgesucht.



Der türkis gestreifte Sommersweat von Lillestoffe lag hier schon von letztem Jahr noch und wurde jetzt vom Kleinen für passend befunden. Dazu habe ich dann letzte Woche im Lilli-Max, (meinem Lieblingsstoffladen ) in Freiburg, noch den Sternensweat gekauft.



Ich habe die Jacke in Größe 128 genäht.


Der kleine Mann war heute morgen so begeistert, dass er die neue Jacke gleich anbehalten wollte.








Fotos machen ohne Posen geht bei ihm natürlich nicht. Die nächsten Teile hat er auch schon in Auftrag gegeben.


Liebe Grüße Julia

Montag, 19. September 2016

Unser Kleiner

liebt Hunde über alles. Deshalb mussten wir diesen tollen Hundestoff auch unbedingt in Freiburg in meinem Lieblinsstoffladen dem Lilli-Max mitnehmen. Und da diese Beutel zum tragen im Moment total in sind(der große Bruder hat nämlich einen) war sofort klar so einer soll daraus genäht werden.




Passend dazu hat er sich das Dackelweband ausgesucht.



Mittlerweile hat er  genauen Vorstellungen wie es fertig aussehen soll und gibt mir auch die Anweisungen dazu.






In den Ecken habe ich die Nieten angebracht, diese Variante gefällt mir besser wie Schlaufen annähen.



Der kleine Mann war auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis und das ist das wichtigste.



Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße Julia

Freitag, 16. September 2016

Für die Einschulung

gestern durfte ich ein Arwen-Kleid in Größe 122/128 für eine junge Dame nähen. Ausgesucht hat sich die Mama die Stoffe aus der Polka Dots  Serie von Hamburger Liebe.




Passend dazu durfte ich auch noch die Schultüte nähen mit Namen und Einschulungsdatum bestickt.


 


Damit die große Schwester an diesem Tag nicht leer ausgeht, hat die Mama für sie eine Schultüte in klein in Auftrag gegeben.


Passend zum Stoff der großen Schultüte.
.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und allen die auf dem Lillestoff-Festival sind ganz viel Spass.  Leider schaffe ich es nicht hinzufahren aber ich bin am Montag schon auf die vielen tollen Berichte von euch gespannt.

Liebe Grüße Julia

Mittwoch, 14. September 2016

Zwei weitere Schultüten


für Mädchen sind letzte Woche hier entstanden. Für Lena mit Froschkönig in rosa, blau und türkis.





Und für Johanna mit Eule in blau/ rosa.




Die Stoffe und so  haben die Mamas ausgesucht, also wird es morgen eine Überraschung sein was für eine Schultüte sie bekommen.

Liebe Grüße Julia


Dienstag, 13. September 2016

Zur Einschulung

durfte ich auch dieses Jahr wieder Schultüten nähen. Als erstes zeige ich euch die Monsterschultüte für Linus. Ausgesucht hat sich meine liebe Kundin die Westfalenstoffe aus der Serie Junge Linie.


 
Das Monster ist aus der Serie Monstazz von Kunterbuntdesign. Die Hände habe ich aber anders gemacht wie in der Stickdatei, so das sie abstehen.



Die Mama hat die Schultüte ausgesucht, das heißt er weiß noch gar nicht wie sie aussieht. Bin mal gespannt was sie erzählt, wie sie im gefällt wenn er sie am Donnerstag zur Einschulung bekommt. Ich durfte noch mehr Schultüten nähen, die zeige ich euch dann in den nächsten Tagen.



Liebe Grüße Julia

Montag, 12. September 2016

Zum Schulanfang

heute hat sich der kleine Mann (der jetzt Drittklässler ist, so klein ist er also gar nicht mehr, aber für mich wird er immer der Kleine bleiben) ein neues Shirt gewünscht. Da die Temperaturen hier im Moment sehr warm sind hat er sich  für ein T-shirt entschieden.



Ausgesucht hat er sich den Stoff Ahoi kleiner Fuchs von Cherry-Picking, der hier schon eine Weile in meinem Stoffregal liegt und einen grauen Sternenjersey von Swafing.



Ich habe mir dann den Kurzarm-Raglanshirtschnitt aus dem Buch "Nähen mit Jersey Kinderleicht! " von  der lieben Pauline Dohmen alias  Klimperklein rausgesucht.
In der Vorfreude auf heute, es erscheint nämlich ihr zweites Buch "Nähen mit Jersey Babyleicht!"       (  ich habe es mir hier im Buchladen im Ort schon vorbestellt  und werde es später abholen)



Ich habe es in Größe 128 genäht. Eine Nummer größer wie er vor den Ferien noch hatte, der Kleine ist gewachsen.


Bei den Ärmeln habe ich nicht wie im Schnitt ein Ärmelbündchen gemacht sondern einfach ein paar Zentimeter zugeben und dann umgenäht.



Ich hoffe er hat einen ersten schönen Schultag in seinem neuen Shirt. Allen bei denen heute auch wieder die Schule anfängt, wünsche ich  einen super schönen ersten Tag.
Diese Woche steht bei mir ganz im Zeichen des Schulanfang aber mehr dazu morgen. Euch allen einen guten Start in die neue Woche. ( Bei vielen hat die Schule nämlich schon begonnen, wir sind mit Bayern eines der letzten Bundesländer bei denen diese Woche erst die Schule wieder beginnt.)

Liebe Grüße Julia